Interview
Smart Investor im Gespräch mit Dirk Stöwer, KSAM, über Keynotes, Köpfe und Kontakte beim IX. FONDSKONGRESS TRIER
Smart Investor: Der Fondskongress Trier ist in den letzten Jahren zu einer anerkannten Plattform in der Finanzbranche geworden, der Bekanntheitsgrad steigt rasant. Was sind die Erfolgsfaktoren?
Stöwer: Es gibt mehrere entscheidende Faktoren, die zum Erfolg beigetragen haben. Erstens haben wir stets auf hochwertige, ausgesuchte Inhalte und erstklassige Referenten gesetzt. Zweitens haben wir unsere Netzwerk- und Austauschmöglichkeiten stetig ausgebaut. Der Kongress bietet den Teilnehmern eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Drittens haben wir uns intensiv mit den Ausstellern ausgetauscht und zahlreiche Details erarbeitet, die uns immer wieder kleine Schritte vorangebracht haben.
Smart Investor: Den Gästen und Ausstellern scheint der Fondskongress Trier inzwischen förmlich ans Herz gewachsen zu sein, während andere Formate schwächeln …
Stöwer: Das ist richtig. Wir möchten Menschen zusammenbringen. In der Politik werden permanent neue Ängste und Spaltpilze erzeugt, was keine Basis für Erfolg ist. Teil einer Community zu sein ist dagegen inspirierend und motivierend. Guter Wein und gutes Essen runden unser Event in familiärer Atmosphäre ab. Der Erfolg hängt natürlich auch immer von Köpfen ab. Folker Hellmeyer, Robert Halver und Stephan Fritz lieferten spektakuläre Keynotes. Zudem interagierte der Moderator Frank Meyer von ntv gekonnt mit dem Publikum und den Speakern.
Smart Investor Gibt es noch weitere Pläne oder Projekte, insbesondere in Hinblick auf das zehnjährige Jubiläum im nächsten Jahr, die Sie teilen möchten?
Stöwer: Die Messlatte liegt natürlich nach dem großen Erfolg 2023 recht hoch, aber unsere Aussteller haben bereits reichlich Schützenhilfe aus der Kreativecke signalisiert. Vielleicht müssen wir auch nicht gar zu viel ändern. Auf jeden Fall gibt es für jeden Teilnehmer eine Flasche Jubiläums-Crémant – so viel kann ich schon mal verraten. Vielen Dank übrigens auch für das Interview und Ihre Unterstützung in den Vorjahren. Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, und freuen uns auf die spannenden Entwicklungen auch für Kontor Stöwer, die noch vor uns liegen.
Smart Investor: Herr Stöwer, vielen Dank für den Rück- und Ausblick und weiterhin viel Erfolg!
Dirk Stöwer ist zusammen mit Martin Beckmann Geschäftsführer der Kontor Stöwer Asset Management in Trier. Beide verantworten den KSAM Einkommen Aktiv (WKN: A113US), den KSAM-Value² (WKN: A2QAX5), den KSAM REBO Flex (WKN: A3DV7N) und den NESTOR Europa (WKN A2ALWN). Zudem betreuen sie in der Vermögensverwaltung bundesweit vermögende Privatkunden. Kontor Stöwer ist auch Veranstalter des FONDSKONGRESS TRIER.