Event
X. FONDSKONGRESS TRIER: Jubiläumsveranstaltung der KSAM begeistert Besucher und Aussteller gleichermaßen
Der FONDSKONGRESS TRIER feierte heuer seinen zehnten Jahrestag und setzte mit dem Jubiläumsevent neue Maßstäbe. Für viele Besucher zählt der Kongress an der Mosel inzwischen eindeutig zu den besten Formaten. „Die Gäste verlassen uns mit einem Lächeln im Gesicht“, so Veranstalter Dirk Stöwer. Besucher in Trier schätzen die familiäre Atmosphäre, die Nähe zu Fondsmanagern und Keynote-Speakern sowie die überragende Qualität der Vorträge. Die neue Moderatorin Lina Bocari glänzte zudem an der Seite von ntv-Routinier Frank Meyer.
Innovationskraft, Durchhaltevermögen und die Irrungen der Energiewende
Frank Thelen, Start-up-Investor und bekannt aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“, sprach umfassend über das Orchester an revolutionären, digitalen Werkzeugen und deren Auswirkungen auf sämtliche Branchen. Der Extremsportler und Musiker Joey Kelly vertrat dagegen eine ganz andere Perspektive. Sein Vortrag über Disziplin, Ausdauer und Willenskraft zeigte die Parallelen zwischen den Extremen des Lebens und der Welt des Investments auf. Der renommierte Kapitalmarktstratege Philipp Vorndran von Flossbach von Storch widmete sich den aktuellen Entwicklungen an den globalen Kapitalmärkten und gab wertvolle Einblicke, wie Anleger in einer von Unsicherheiten geprägten Welt ihre Portfolios robust aufstellen können. Einen weiteren Höhepunkt des Kongresses bildete die Keynote von Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, einem der bekanntesten deutschen Umweltwissenschaftler und Energieexperten. Vahrenholt beleuchtete die krassen Widersprüche der Energiewende und deren negative Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie.
Die Weisheiten der Legenden
Ein Schwerpunkt lag auf den Strategien von Legenden wie Warren Buffett, Peter Lynch & Co. Hierzu referierten Gunter Burgbacher (AFB Global Equity Select; WKN: A2PE00), Felix Gode (Alpha Star Aktien; WKN: A3DQGM) und Dominikus Wagner (Wagner & Florack Unternehmerfonds; WKN: A2H9BB). Systematischen Zugang zu den Aktien-Picks der Topinvestoren, z.B. Bill Ackmann, versprach dagegen Alexander Hofmeier mit dem Syntelligence Growth Fund (WKN: A3DDW9). Die Londoner Fondsboutique P&R Investment (P&R Real Value; WKN: A1J8CF) und Veranstalter Kontor Stöwer Asset Management (KSAM-Value² S; WKN: A2QAX5 ) gingen dagegen detailliert auf die Grundzüge des Investierens „Preis vs. Wert“ und die Magie des Zinseszinseffekts ein. Martin Friedrich (Landsdowne Endowment Fund; WKN: A3C3EN) stellte zudem Multi Asset im Stil der US-amerikanischen Universitäten vor. Regionale Aspekte berücksichtigten Mai Vu Phuong und Thuy Anh Nguyen von Dragon Capital (Vietnam Equity (Ucits) Fund; WKN: A2DHER) und Dirk Stöwer mit dem Scandinavian Value Builder (WKN: A2N66Y), der seit 1.2.2024 unter dem Management der KSAM ist.
High Yield, Rohstoffe und ELTIF
Einen spannenden Vortrag über High Yield unter der Überschrift „Die Reputations-Risikoprämie“ hielt Ottmar Wolf von Frankfurt Asset Management. Ebenfalls dem Thema Hochverzinsliche widmete sich Immo Gatzweiler, der einen Ansatz für kürzere Laufzeiten aus dem Hause Royal London Asset Management vorstellte. Weitere Kernthemen bildeten Rohstoffe und European Long-Term Investment Funds (ELTIFs). Hinter Letzteren verbirgt sich eine Verordnung der EU, die Privatanlegern eine Brücke zu neuen Anlagechancen wie Infrastruktur oder Private Equity spannen soll. Hierüber referierten Raluca Jochmann von Allianz Global Investors und Marc Tavakolian von ODDO BHF Asset Management.
Zehn Jahre Arena der Ideen – ein Meilenstein für die Investmentbranche
Der Jubiläums-Crémant, der eigens für die Veranstaltung aufgelegt wurde, stammt übrigens aus dem malerischen Moselort Detzem. Den Flaschenhals ziert ein antiker Meilenstein aus Römischer Zeit, denn Detzem (lat. decem = zehn) liegt zehn keltische Meilen von Trier entfernt. Mit dem zehnjährigen Jubiläum des Fondskongresses Trier setzte der Veranstalter Kontor Stöwer Asset Management ebenfalls einen Meilenstein, denn die „Arena der Ideen“ hat inzwischen einen internationalen Stellenwert erreicht, wie der Besuch von Dragon Capital aus Vietnam verdeutlicht. Man darf gespannt sein, wie sich der Trierer Kongress weiterentwickelt, da das Veranstalterteam aus dem Südwesten von einer sprunghaft gestiegenen Nachfrage der Aussteller berichtet. Leider ist die Veranstaltung bislang nicht für Privatanleger zugänglich – eine Öffnung für das breite Publikum sollte in Betracht gezogen werden.