Kolumne
Gastbeitrag von Dana Kallasch, Commodity Capital AG
Lithium ist ein zentraler Rohstoff für die Energiewende, den technologischen Fortschritt und das industrielle Wachstum, aber seine Gewinnung ist umstritten. Der Abbau von Lithium, ob aus hartem Gestein oder Sole, wirft bedeutende ökologische und soziale Fragen auf, insbesondere in Bezug auf Wasserverbrauch, Landnutzung und den Einsatz von Chemikalien. Diese Probleme machen deutlich, dass nachhaltigere Abbaumethoden entwickelt werden müssen.
In den letzten Monaten hat der Lithiumsektor erhebliche Verluste hinnehmen müssen und die Aktien von Lithiumunternehmen sind stark gefallen. Dies geschah, obwohl negative Nachrichten aus der Industrie ausblieben, was darauf hindeutet, dass Investoren den Sektor meiden. Dennoch zeigen Brancheninformationen, dass weiterhin langfristige Lieferverträge verhandelt werden und chinesische Unternehmen bereit sind, zusätzliches Lithium zu kaufen, auch wenn es minderwertig ist.
Platzhirsch China
Ein zentrales Problem ist die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung der Investoren und der Realität auf dem Markt. Die aktuelle Zurückhaltung der Anleger könnte durch die Kommunikationsstrategien der Automobilhersteller in Europa und den USA beeinflusst sein. Während in Europa der Umstieg auf Elektrofahrzeuge durch Hybridfahrzeuge verzögert wird, hat China bereits vollständig auf Elektromobilität umgestellt. Das Reich der Mitte hat in den letzten 15 Jahren fast 350 Mrd. USD in die Elektromobilität investiert und damit eine marktbeherrschende Stellung erreicht. Unternehmen wie BYD und XPENG führen den Markt an, während europäische Autobauer Schwierigkeiten haben, diesen Vorsprung aufzuholen. Europäische Strafzölle auf chinesische E-Autos werden daran wenig ändern. China dominiert nicht nur den Markt für Elektrofahrzeuge, sondern hat auch technologisch und strategisch die Nase vorn. Die Chinesen haben Zugang zu standardisierten Teilen von Zulieferern, und ihr größtes Kapital ist die Vernetzung und Datensammlung, in der nur Tesla mithalten kann. Zudem liegt China in der Batterietechnologie und beim Zugang zu Rohstoffen uneinholbar an der Spitze. Europäische Autobauer verschlafen ihre Zukunft, während China sich langfristig günstiges Lithium sichert.
Starkes Nachfragewachstum
Obwohl die Stimmung im Markt negativ ist, wird die Nachfrage nach Lithium bis 2030 voraussichtlich stark wachsen. Die Versorgungslage bleibt jedoch unklar, da neue Quellen schwer zu erschließen sind. Für antizyklische Investoren könnte die aktuelle Marktsituation eine seltene Gelegenheit bieten, von der Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der tatsächlichen Marktlage zu profitieren. Die langfristigen Aussichten für den Lithiumsektor sind positiv – und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dies auch in den Aktienkursen widerspiegelt.
Dana Kallasch, Mitgründerin und CEO von Commodity Capital, verfügt über eine langjährige und umfassende Erfahrung im Finanzsektor. Ihre Karriere begann 1999 bei der Dresdner Bank AG, wo sie private und institutionelle Kunden im Bereich der Investmentstrukturierung unterstützte. Im Jahr 2006 wechselte sie zur Banque LBLux S.A. in Luxemburg. Dort verantwortete sie den Bereich Business Development. Kallasch ist als CEO bei Commodity Capital hauptverantwortlich für die einzelnen Unternehmensbereiche und zuständig für die strategische Entwicklung des Unternehmens. Zudem zählt der Produktvertrieb zu ihren Schwerpunkten. Ihre Ausbildung umfasst einen BBA-Abschluss der HfB (Frankfurt Business School) und der Universidad Pablo de Olavide (Sevilla). Zusätzlich erlangte sie praxisorientierte Abschlüsse der Universität München.