Value² für langfristigen Erfolg

Dirk Stöwer

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Kolumne

Gastbeitrag von Dirk Stöwer, Kontor Stöwer Asset Management

In der dynamischen Welt der Finanzmärkte sind Investoren stets auf der Suche nach Strategien, die helfen, nachhaltigen Wohlstand zu schaffen. Eine der vielversprechendsten Anlagestrategien dürfte dabei die Philosophie „Value²“ sein. Diese Vermögensformel kombiniert die bewährten Prinzipien der Value-Investition mit zusätzlichen Dimensionen, um langfristig stabile und überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.

Bild: © Brian Jackson – stock.adobe.com

Was ist Value²?
Der klassische Value-Ansatz setzt darauf, Aktien zu identifizieren und zu kaufen, deren innerer Wert ihren aktuellen Marktpreis übersteigt. Der Grundgedanke ist einfach: Kaufe preiswert, warte und profitiere, wenn der Markt den wahren Wert erkennt. Value² erweitert dieses Konzept um zwei weitere essenzielle Dimensionen – Qualität und Nachhaltigkeit. Damit wird sichergestellt, dass Investitionen nicht nur auf einem attraktiven Preis basieren, sondern auch auf der Fähigkeit, Kapitalrenditen oberhalb der Kapitalkosten zu erzielen: Kaufe überragende Qualität, warte und profitiere vom Wachstum der aufgehenden Saat. Der erste Schritt in der Anwendung ist die Identifikation von Aktien, die überragende Rentabilitätskennziffern aufweisen. Dazu werden bewährte Kennzahlen wie die Gesamtkapital- und Umsatzrendite nach Steuern genutzt. Diese helfen, potenzielle „Bessermacher“ und Marktführer zu identifizieren. Nachdem diese Renditeperlen gefunden wurden, bewertet Value² die fundamentale Qualität der Unternehmen. Das umfasst eine gründliche Analyse der Unternehmensführung, der Finanzstruktur, der Marktstellung und der Innovationskraft. Ein hochqualitatives Unternehmen sollte in der Lage sein, stabile und wachsende Erträge zu erzielen – selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Geduld und Widerstandsfähigkeit
Die Vermögensformel Value² bietet mehrere Vorteile. Unternehmen mit hoher Qualität sind widerstandsfähiger gegenüber wirtschaftlichen Abschwüngen und können sich besser erholen. Diese Stabilität reduziert das Risiko von Fehlinvestitionen, da der Kern von Value² aus dem extrem langfristigen Halten der Unternehmen besteht. Nur so partizipiert der Anleger am Reifeprozess und der langfristigen Steigerung des Unternehmenswerts. Hohe Kapitalrenditen entfalten dabei den Zauber des Zinseszinseffekts. Zudem werden teils erhebliche Reibungsverluste aufgrund von Timingfehlern vermieden. Die Quartalsberichterstattung und Börsenschwankungen spielen keine wesentliche Rolle.

In der Praxis
Ein Beispiel ist die Einzelhandelskette Jumbo SA aus Griechenland. Die Gesellschaft hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen, und dies bei einer streckenweise prekären Situation Griechenlands. Damit wird deutlich, dass der Investor sich auf die Entwicklung der Unternehmensparameter konzentrieren sollte und weniger auf das Grundrauschen von Börse und Konjunktur. Jumbo setzte in den letzten 15 Jahren eine konsequente Wachstumsstrategie um und hat neue Märkte wie Rumänien und Bulgarien erschlossen. Die Rentabilitätskennziffern wurden dabei stetig verbessert. Neben einer Vervielfachung des Aktienkurses profitieren die Aktionäre zudem von üppigen Dividendenzahlungen. Insgesamt erzielte das Engagement seit dem 1.1.2009 eine jährliche Rendite von gut 18%. Value² ist somit eine Strategie für Anleger mit Durchhaltevermögen!

Dirk Stöwer ist zusammen mit Martin Beckmann Geschäftsführer der Kontor Stöwer Asset Management in Trier. Beide verantworten den KSAM Einkommen Aktiv Fonds (WKN: A113US), den KSAM-Value² Fonds (WKN: A2QAX5), den KSAM REBO Flex Fonds (WKN: A3DV7N), den Scandinavian Value Builder (WKN: A2N66Y) und den NESTOR Europa Fonds (WKN: A2ALWN). Zudem betreuen sie in der Vermögensverwaltung bundesweit vermögende Privatkunden. Kontor Stöwer ist Veranstalter des X. FONDSKONGRESS TRIER, der am 8.10. und 9.10.2024 stattfindet.

UNSERE EMPFEHLUNGEN