Fonds-Musterdepot 05/2024: Minen-Highflyer

Bild: © Leonardo Franko – stock.adobe.com

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

News, Facts & Figures

Im Vergleich zum vergangenen Monat hat das Fondsmusterdepot +3,8% zugelegt. Damit konnte es sich komplett der negativen Tendenz am breiten Aktienmarkt entziehen. Der MSCI World EUR hat im selben Zeitraum einen Verlust von 1,2% eingefahren.

Performancetreiber
Die Performancetreiber waren eindeutig die Edelmetallminenfonds, allen voran der STABILITAS Silber+Weissmetalle (WKN: A0KFA1) mit einem herausragenden Plus von 23,8% gegenüber dem Vormonat. Die Aktienkurse der Minen profitieren vom Anstieg der Edelmetalle überproportional; sie bieten damit quasi einen Hebel auf den Silber- und Goldpreis. Fondslenker Martin Siegel erläutert im Interview auf S. 44 seine Sicht auf den Silberminensektor. Mit +0,9% hat sich der DNB Technology (WKN: A0MWAN) der jüngsten Schwäche großer Tech-Titel entzogen. Der Fonds ist defensiver und weniger schwankungsanfällig als die meisten Mitbewerber. Mit +266,9% seit Kauf ist er aktuell der insgesamt performancestärkste Fonds des Musterdepots.

Im Minus
Vor dem Hintergrund eines in den vergangenen Wochen starken Aktienmarkts in Japan ist die schwache Performance des Comgest Growth Japan (WKN: A2AQBB; -3,3% auf Monatssicht) erklärungsbedürftig. Hauptursache ist der deutliche Anstieg des Euro gegenüber dem Yen (+11,1% auf Jahressicht). Da sich die Entwicklung, vor allem aufgrund möglicher Interventionen der japanischen Notenbank, kurzfristig durchaus umkehren kann, halten wir aktuell die Füße still. Die rote Laterne auf Monatssicht trägt mit -5,0% der Seilern Global Trust (WKN: 676583). Hier hat u.a. die Schwäche der hoch gewichteten Microsoft-Aktie belastet.

UNSERE EMPFEHLUNGEN