Musterdepot & wikifolio – Update 41/2022

Titelbild: © Matthias Stolt – stock.adobe.com

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Musterdepot Aktien

Aktuell stellen die Aktienmärkte den Anlegern eine nur schwer lösbare Aufgabe. Während es in der Vorwoche noch kraftvoll nach oben ging, bröckelten die Kurse in der Berichtswoche bereits wieder ab. Insgesamt ist in einem solchen Umfeld also vor allem Zurückhaltung angesagt, da auch wir nicht in einer anhaltenden Schaukelbewegung durch viel Hin und Her unsere Taschen leeren wollen. Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass man auch innerhalb einer Schaukelbörse erst nach (!) deren Ende mit einiger Sicherheit sagen kann, dass sich ein neuer Trend herausgebildet hat. Will man erst dann handeln, wird es entsprechend teuer. Unsere Strategie ist daher, immer einmal wieder einen Versuchsballon in aussichtsreichen Titeln steigen zu lassen und zu hoffen, dass auch die Aktie, um im Bild zu bleiben, steigt. Große und einseitige Wetten verbieten sich in dieser Situation aus unserer Sicht aber derzeit noch.

Ein solcher Versuchsballon war der in der Vorwoche angekündigte Kauf von 100 Stück Salesforce (WKN: A0B87V, akt. Kurs: 145,52 EUR). Zum Zuge gekommen sind wir hier am vergangenen Donnerstag mit unserer Billigst-Order zu einem Kurs von 158,04 EUR je Aktie. Zwar ist der Kurs seither im Einklang mit dem Gesamtmarkt wieder zurückgekommen, das Unternehmen selbst ist aber eine echte Erfolgsstory, weshalb wir der Position etwas Luft zum Atmen geben wollen.

wikifolio „Smart Investor – Momentum“

Vergleichsweise gut ist unser wikifolio „Smart Investor – Momentum“ durch die vergangenen Tage gekommen. Trotz der anhaltenden Inflationsproblematik und Reflationierungstendenzen bei der Bank of England konnte der Goldpreis nicht profitieren, was entsprechend auch für unsere hoch gewichteten Edelmetallminen galt. Auf dem falschen Fuß hat uns aber heute die Ankündigung von Cameco erwischt, Westinghouse Electric zu übernehmen. Der Markt mochte den Deal überhaupt nicht und reagierte mit Kursabschlägen von rund 16%. Selbst bei einem an sich hervorragend positionierten Unternehmen kann eine falsche Managemententscheidung nach dem Motto „Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis“ schweren Schaden anrichten. Insofern werden wir auch Aktien, von denen wir überzeugt sind, nicht allzu hoch gewichten. Am höchsten bleibt in diesem Umfeld jedoch unsere Cash-Position mit mehr als 51%, was uns angesichts der anhaltenden Unsicherheiten auch insgesamt weiter sachgerecht erscheint. In dieser Phase kommt es vor allem darauf an, das Kapital zu erhalten. Die konkrete Kursentwicklung des wikifolios und die erfolgten Transaktionen können Sie unter dem angegebenen Link jederzeit in Echtzeit nachverfolgen..

Musterdepot Fonds

Keine Veränderungen

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

⇐ Änderungen letzte Woche       Änderungen nächste Woche ⇒

UNSERE EMPFEHLUNGEN