Musterdepot & wikifolio – Update 28/2022

Titelbild: © Matthias Stolt – stock.adobe.com

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Musterdepot Aktien

Mit den ganz großen Long-Engagements bleiben wir zwar weiter skeptisch. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass sich insbesondere die EZB weiter sehr schwertun wird, die Inflation in den Griff zu bekommen. Man muss sich nur die Aktienmärkte in Hochinflationsländern ansehen, und wird feststellen, dass eine (teilweise) Kompensation der Kaufkraftverluste durch Aktien – allerdings zunächst vor Steuern – im Bereich des Möglichen liegt. Im Prinzip entspricht ein solches Szenario dem von Ludwig von Mises beschriebenen Crack-up-Boom, bei dem eine zunächst langsame, dann aber beschleunigte Flucht aus dem Geld selbst einsetzt. Besonders profitieren sollten von einem solchen Szenario gut aufgestellte Unternehmen mit Preissetzungsmacht.

Aus diesem Grund haben wir in der letzten Woche eine erste Position von 20 Aktien der Rational AG (WKN 701080, akt. Kurs: 613,05 EUR) geordert. Zum Zug gekommen sind wir hier zu einem Kurs von 596,00 EUR je Aktie, wobei der zwischenzeitliche Kursaufschwung die positive Marktwahrnehmung des Papiers unterstreicht.

Wir wollen hier nun weitere kleinere Käufe vornehmen, wohl wissend, dass der Gesamtmarkt noch keinen Boden gefunden haben muss; wohl wissend aber auch, dass die besten Aktien bereits vor dem Gesamtmarkt nach oben drehen können. Im Wesentlichen geht es um Rückkäufe alter Bekannter, zu denen Sie die relevanten Informationen auch über die GENIOS-Archivsuche auf unserer Website smartinvestor.de finden:

Zum einen handelt es sich um den österreichischen Energieversorger Verbund AG (WKN: 877738, akt. Kurs:  107,00 EUR), der auch stark im Bereich Wasserkraft engagiert ist, und so gesehen bestens in die Zeit passt. Zudem sehen wir bei dieser Aktie genau das Phänomen, dass sie sich in der bisherigen Baisse per Saldo hervorragend geschlagen hat. Wir erhöhen unseren Bestand um 50 Aktien auf 150 Aktien und limitieren den Kauf zu einem Kurs von 108 EUR, gültig ab der morgigen Eröffnung in Frankfurt.

Auch Ringmetall (WKN: A3E5E5, akt. Kurs:  4,62 EUR) gehört zu den Aktien, die die Baisse sehr gut überstanden haben. Wir erhöhen hier unsere Position um weitere 1.500 auf dann 4.500 Aktien. Das Kauflimit von 4,66 EUR gilt ebenfalls ab der morgigen Eröffnung in Frankfurt.

Bei unserem früheren Musterdepotwert Einhell (WKN: 565493, akt. Kurs:  131,60 EUR) wollen wir einen ersten moderaten Rückkauf vornehmen. Da die Aktie allerdings grade noch ihre Tiefs auslotet, wollen wir hier mit einem echten Abstauberlimit arbeiten. Wir ordern 100 Stück zu einem Kurs von 124 EUR. Auch diese Order gilt ab der morgigen Frankfurter Eröffnung.

wikifolio „Smart Investor – Momentum“

Unser wikifolio „Smart Investor – Momentum“ ist mehr oder weniger unverändert durch die Woche gekommen. Als echter Kursdämpfer wirkt weiter die hohe Cash-Quote von rund 52%. Unverändert eher belastend wirkt das hohe Engagement im Edelmetallbereich, wobei bei einzelnen Titeln durchaus bereits Stabilisierungstendenzen zu beobachten waren. Insgesamt bleiben wir bei unserer defensiven Strategie, sind allerdings auch hier bereit, im Fall eines frischen Momentums verstärkte Käufe vorzunehmen. Die konkrete Kursentwicklung des wikifolios und die erfolgten Transaktionen können Sie unter dem angegebenen Link jederzeit in Echtzeit nachverfolgen..

Musterdepot Fonds

Keine Veränderungen.

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

⇐ Änderungen letzte Woche       Änderungen nächste Woche ⇒

UNSERE EMPFEHLUNGEN